Irmgard Maria Burtscher
Seminare und Vorträge
2002
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 und früher

Mainz, 25.11.2002
Kinder als Entdeckende und Forschende
Naturwissenschaften und Mathematik in der Kindertagesstätte
Im Rahmen der Tagung "Spaß am Lernen!?"

Kempten, 23.11.2002
im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises Pädagogischer Fachkräfte
Kinder als Forscher und Entdecker

Tauberbischofsheim, 13.11.2002
Bildung im Kindergarten
Infoforum

Langenhagen, 25.10.2002 bis 26.10.2002
Fortbildung in der Kita Kaltenweide
Die Rolle der ErzieherInnen im Bildungsprozess

Brühl, 10.09.2002 bis 11.09.2002
Bildung im Kindergarten
Seminar
Kurzbeschreibung auf den Webseiten der Stadt Brühl.

Brühl, 10.09.2002
Mehr Spielraum für Bildung
Kindertagesstätten als Bildungseinrichtung der Zukunft
Vortrag und Diskussion.

Frankfurt, 15.04.2002 bis 17.04.2002
Mehr Spielraum für Bildung
Kindertagesstätten haben einen Bildungsauftrag. Dieser muss immer wieder neu überdacht und vor allem konkret umgesetzt werden. Die leitende Fragestellung wird daher immer sein: Wie kann ich den Bildungsauftrag in meiner Einrichtung konkret umsetzen? Sie beschäftigen sich mit dem "ich" als Erzieher/-in - geprägt von der eigenen Bildungsbiografie -, mit konkreten Rahmenbedingungen, mit dem "was" an Bildung für die Kinder bis sieben Jahren sowie schließlich mit dem "wie", also mit konkreten Angebotsideen.
Inhalte: Reflexion der eigenen Bildungspraxis und der persönlichen Einstellung zu Bildung; die Rolle der Erzieherin / des Erziehers im Bildungsprozess; Ziele der elementaren Bildung, die Eltern gegenüber vertreten werden können; Grundlagen des lebenslangen Lernens; alte und neue Bildungsinhalte auf dem Prüfstand; Bildung des individuellen Kindes - Möglichkeiten und Grenzen; die Kindergruppe im Bildungsprozess; Bildung im letzten Kindergartenjahr - eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen.

München, 12.03.2002
Goethe Institut
Weltwissen der 7-jährigen

Linz (Österreich), 19.02.2002
im Rahmen der Fortbildungstagung KIFO 2002
Lernen, Wissen und Bildung im Kindergarten
Wie gehen wir mit dem Wissen der Kinder respektvoll um?
Fachforum F1
Kinder wissen mehr als wir glauben - wie achten und registrieren wir das Wissen der Kinder - wie gehen wir damit respektvoll um - welche Impulse braucht es um Wissen zu erweitern - wie lernen Kinder - was hat das für Auswirkungen auf das pädagogische Handeln im Kindergarten?
webmaster@irmgard-burtscher.de last update: 2005-08-14