Handbuch für ErzieherInnen
Irmgard Maria BURTSCHER
Vorwort zu Ausgabe 72
erschienen im OLZOG Verlag (April 2013)

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen,

unser Berufsfeld der professionellen Kinderbetreuung steht seit einigen Jahren unter enormem Veränderungsdruck. Entwicklungen sind zu beobachten, die einerseits Anlass zur Freude (dazu zähle ich alle Bemühungen, die sich als „individualisierte Pädagogik“ zusammenfassen lassen) aber andererseits auch zur Sorge geben (wie beispielsweise die Hysterie um „gehirngerechte Bildung“ oder als „Bildung“ missverstandene einseitige Förderprogramme oder auch der rasante Ausbau der Betreuung unserer Allerjüngsten. Die Qualität kann bei weitem nicht mithalten).

In diesen Zeiten der Umbrüche ist ein Blick in die Geschichte unseres Berufsfeldes besonders spannend. Fragen drängen sich auf: Wie sind wir geworden, was wir heute sind? Wie haben sich damals, in den Anfängen, engagierte Frauen (und auch einige Männer) für das Wohlergehen von Kindern eingesetzt? Manfred Berger stellt uns das Ida-Seele-Archiv vor, in dem unter anderem auch Antworten auf diese Fragen zu finden sind.

Auch Marianne Krug blickt in die Vergangenheit: „40 Jahre Situationsansatz. - War‘s das?“ fragt sie und gibt selbst die Antwort: Nein, das war‘s nicht, denn die Leitgedanken des Situationsansatzes sind so aktuell wie nie: Gewährung von Autonomie für Kinder, Begleitung von komplexen Welt-Aneigungsprozessen in Verbindung mit Sinn stiftenden Fragen, Förderung von eigenaktiven Lernformen ...

Für Freya Pausewang ist das Freispiel die pädagogisch wichtigste Zeit in der Kindertageseinrichtung. Doch dieses Spiel muss gepflegt werden. Freya Pausewang gibt Impulse und regt an, im Kindergarten die Zukunft mitzudenken.

Charmaine Liebertz widmet sich einer Spitzenleistung unseres Gehirns, der Konzentration, und Marcus Damm beschreibt das, im Praxisfeld Erziehung in der Regel unbekannte, Konzept der Persönlichkeitsstile.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Dr. Irmgard M. Burtscher

webmaster@irmgard-burtscher.de last update: 2013-07-07